Datenschutzerklärung

Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Websites, Anwendungen oder Dienstleistungen (zusammenfassend „Dienstleistungen“) von Henseleit Varel, namentlich Horst Henseleit, in denen auf diese Datenschutzerklärung Bezug genommen wird, unabhängig davon, wie Sie diese Dienstleistungen aufrufen oder verwenden, einschließlich des Zugriffs über Mobilgeräte. Hiermit informieren wir Sie gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten.

Schutz Ihrer Daten
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Hier erfahren Sie, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir stellen technisch und organisatorisch sicher, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns eingehalten werden. Da die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann, ist ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde nicht realisierbar.

Personenbezogene Daten, Begriffserklärung
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu erfahren (z.B. Ihr Name, Ihre Adresse oder Telefonnummer). Nicht als personenbezogene Daten gelten Daten, die anonymisiert oder zusammengefasst („aggregierter“) sind und nicht mehr zur Identifizierung einer bestimmten natürlichen Person verwendet werden können, gleich, ob in Kombination mit anderen Daten oder auf andere Weise.

Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Website oder unsere Dienstleistungen nutzen. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienstleistungen bereitzustellen und zu verbessern. um Ihnen eine personalisierte Nutzererfahrung auf unserer Website zu bieten, für Kontaktanbahnungen und um betrügerische oder rechtswidrige Aktivitäten zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. Ebenfalls erheben wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.

Umfang, Art und Zweck der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung. Bezeichnung der Verarbeitung, Zwecke der Verarbeitung

E-Mail: Kommunikationsmöglichkeiten und -ströme digital
Vekauf von Produkten und Dienstleistungen: Verkäufe, Dienstleistungen, Kundenverträge
Website: aktive Website, inkl. Kontaktmöglichkeit per Kontaktformular, zur
Außendarstellung des Unternehmens
Finanzbuchhaltung: Verwaltung aller Einnahmen und Ausgaben, Ermittlung von
Abgaben und Steuern
Kontaktverwaltung: Bereitstellung und Verwalten von Kontaktmöglichkeiten
(Personen, Betriebe, öffentliche Stellen)

Art der Daten
Detaillierte Beschreibung der verwendeten Daten:

E-Mail:
Name, E-Mail-Adresse, Nutzungsdaten, Verkehrsdaten

Dienstleistungen und Verkauf von Produkten:
Name, Beruf, Rechnungsanschrift, Anschrift (geschäftlich), Anschrift (privat), E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Mobilfunknummer, Kundennummer, Art und Anzahl der Dienstleistung oder des Produktes, Inhaltsdaten

Website:
Name, E-Mail-Adresse, Bestandsdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Logfile

Finanzbuchhaltung:
Vorname, Nachname, Kundensnummer, E-Mail-Adresse, Rechnungsanschrift, Telefonnummer, Mobilfunknummer, Vertragsdaten, Bankverbindung, Umsatzsteueridentifikationsnummer

Kontaktverwaltung:
Vorname, Nachname, Kundennummer, Anschrift (geschäftlich), Rechnungsanschrift, Anschrift (privat), Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Internetadresse, Personenkreis, Kontaktdaten, Kontakthistorie, Termindaten

Zugriffsdaten Website
Als Betreiber unserer Website erheben wir Daten über Zugriffe auf unsere Websites und speichern diese temporär als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Webseite
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung unserer Website. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen

Kontaktformulare
Wenn Sie unsere Kontaktformulare nutzen, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben. Um unsere Kontaktformulare zu nutzen, müssen Sie zudem unsere Datenschutzrichtlinien akzeptieren. Ihre Angaben speichern wir auf geschützten Servern innerhalb der EU. Der Zugriff darauf ist nur befugten Personen möglich. Selbstverständlich haben wir mit unserem Webhoster einen Auftragsdatenverabeitungsvertrag geschlossen. Wir verwenden ausschließlich Ihre personenbezogenen Daten, um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen. Die Sammlung und Speicherung Ihre personenbezogenen Daten unterwerfen wir Kontrollmechanismen. Die erhobenen Daten sind für die Zweckerfüllung geeignet. Sie erhalten nach Nutzung unseres Kontaktformulars eine Bestätigungsmail mit Ihrer Anfrage in Kopie zu Ihrer weiteren Verfügung.

Personalisierung, Messung und Verbesserung unserer Werbeanzeigen

Kontaktaufnahme mit Ihnen per Telefon, E-Mail oder Post, um Ihnen Angebote, Rabatte und Sonderaktionen anzubieten, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Kontaktaufnahme mit Ihnen bezüglich Angelegenheiten öffentlichen Interesses oder anderer aktueller Ereignisse im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder Dienstleistungen.

Bereitstellung von zielgerichteten Angeboten und Dienstleistungen, basierend auf Ihren Angaben in Kontaktformularen und/oder Ihrer freiwilligen Datenschutzerklärung.

Beurteilung des Erfolgs sowie der Qualität unserer Marketing-Kampagnen (z.B. durch Analysen)

Hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und die Erhebung zusätzlicher Informationen
Die in Verträgen angegebenen personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten, die allein zum Zwecke der Durchführung des entstehenden Vertragsverhältnisses notwendig und erforderlich sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben. Für jede darüber hinausgehende Nutzung der personenbezogenen Daten und die Erhebung zusätzlicher Informationen bedarf es regelmäßig der Einwilligung des Betroffenen. Eine solche Einwilligung können Sie uns als „Erweiterte Datenschutzerklärung“ freiwillig erteilen. Sie können wählen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen dürfen, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Informationen und Angebote zu weiteren Produkten und Dienstleistungen der Bereiche Neu- und Gebrauchtautomobile, Werkstattleistungen und zum Zwecke der Werbung zu übermitteln. Bitte senden Sie uns die Erklärung per Post oder Email unterzeichnet zurück, danke.

Es gibt zudem bezüglich der von uns angebotenen Marken (z.B. HONDA) neue Datenschutzeinwilligungserklärungen für Kunden. Als Händler haben wir Auftragsdatenverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO geschlossen.

Ihre Rechte: Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht
Sie sind gemäß § 15 DSGVO jederzeit berechtigt, gegenüber Henseleit Varel um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 17 DSGVO können Sie jederzeit gegenüber Henseleit Varel, namentlich Horst Henseleit, die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf bezüglich Henseleit Varel, namentlich Horst Henseleit postalisch an uns senden. Ein Widerruf per E-Mail übermitteln Sie uns bitte an info@autopark-henseleit.de. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Aufbewahrungsfristen, Weitergabe an Dritte

Aufbewahrungsfristen Ihrer personenbezogenen Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für die Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen oder für andere notwendige Zwecke erforderlich ist, wie z.B. der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen. Folgende Faktoren beeinflussen die Aufbewahrungsfristen:

Die benötigte Bereitstellungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten für die Abwicklung und Vorhaltung unserer Dienstleistungen (z.B. Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Dienstleistungen, Erhalt, Pflege und Sicherung unserer Betriebs-, bzw. Buchhaltungsdokumente).

Ihre freiwillige Zustimmung im Rahmen einer zusätzlichen Datenschutzerklärung ermöglicht uns eine verlängerte Aufbewahrungsfrist nach Ihren Vorgaben.

Gesetzliche, vertragliche oder andere ähnliche Verpflichtungen (z.B. behördliche Anordnungen) nehmen ebenfalls Einfluss auf die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Sensibilität Ihrer personenbezogenen Daten verkürzt die Aufbewahrungsfristen angemessen. 

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht mehr benötigt oder die Aufbewahrungsfristen enden, entsorgen wir diese datenschutzgerecht.

Löschfristen für personenbezogene Daten von Betroffenen

Löschfristen
– sofort, sofern die Speicherung der Daten unzulässig ist;
– sofort, wenn die Kenntnis der Daten zur Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich ist und/ oder der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nicht im Wege steht
– nach 3 Monaten, wenn Kenntnis der Daten zur Aufgabenerfüllung unklar ist und/ oder der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nicht im Wege steht

Die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen belaufen sich auf 10 Jahre. Zu nennen sind die Abgabenordnung (AO) und das Handelsgesetzbuch (HGB). Zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Gemäß § 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, unter besonderen Umständen bis zu 30 Jahren.

Gesetzlich autorisierte Dritte
Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln (z.B. an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder an gesetzlich autorisierte Dritte)

Angemessene Sicherheitsmaßnahmen externer Dienstleister
Alle externen Dienstleistungsanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, sind dazu verpflichtet, im Hinblick auf personenenbezogene Daten angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und ihnen anvertraute Daten nicht an Dritte weiterzugeben.

Aufbewahrungsfristen Ihrer personenbezogenen Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für die Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen oder für andere notwendige Zwecke erforderlich ist, wie z.B. der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen. Folgende Faktoren beeinflussen die Aufbewahrungsfristen:

Die benötigte Bereitstellungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten für die Abwicklung und Vorhaltung unserer Dienstleistungen für Ihre kundenspezifischen Projekte (z.B. Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Dienstleistungen, Erhalt, Pflege und Sicherung unserer Betriebs-, bzw. Buchhaltungsdokumente).

Ihre freiwillige Zustimmung im Rahmen einer zusätzlichen Datenschutzerklärung ermöglicht uns eine verlängerte Aufbewahrungsfrist nach Ihren Vorgaben.

Gesetzliche, vertragliche oder andere ähnliche Verpflichtungen (z.B. behördliche Anordnungen) nehmen ebenfalls Einfluss auf die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Sensibilität Ihrer personenbezogenen Daten verkürzt die Aufbewahrungsfristen angemessen. 

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht mehr benötigen oder die Aufbewahrungsfristen enden, entsorgen wir diese datenschutzgerecht.

Umgang mit Webanalysediensten, Abos, Webfonts und Kommentaren auf unserer Website

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen
Hinterlassen Sie auf unserer Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit: Verstößt Ihr Text gegen das Recht, möchten wir Ihre Identität nachverfolgen können.

Google Webfonts
Unsere Website verwendet zur Darstellung der Schrift „Webfonts“ (Google bereitgestellt). Wenn Sie unsere Seite aufrufen, lädt ihr Browser die benötigten Webfonts in ihren Browsercache. So kann ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen. Falls ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, werden Standardschriften zur Darstellung genutzt. Lesen Sie hier  Informationen zu Google-Webfonts und Datenschutzkonzept von Google.

Social-Media und Co

Nutzung von Social-Media-Plugins
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Google Plus „+1“-Schaltfläche
Weiterhin nutzt diese Website die „+1“-Schaltfläche von Google Plus. Betrieben wird diese von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Besuchen Sie eine Seite, welche die „+1“-Schaltfläche enthält, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Google-Servern. Als Websitebetreiber haben wir keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Google Inc. übermitteln. Klicken Sie auf den „+1“-Button, während Sie in Google+ angemeldet sind, teilen Sie die Inhalte der Seite auf Ihrem öffentlichen Profil. Personenbezogene Daten werden laut der Google Inc. erst dann erhoben, wenn Sie auf die Schaltfläche klicken. Auch bei eingeloggten Google-Nutzern wird unter anderem die IPAdresse gespeichert. Möchten Sie verhindern, dass die Google Inc. diese Daten speichert und mit Ihrem Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website aus. Informationen zur „+1“-Schaltfläche finden Sie hier: https://developers.google.com/+/web/buttons-policy.

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Henseleit Varel

Autogalerie GmbH
Geschäftsführer Horst Henseleit
Am Tennisplatz 6a
26316 Varel

Registereintrag: Handelsregister AG Oldenburg/HRB 130979
USt.ID-Nr. DE 194 353 851

Telefon : 04451 – 960 98 40
E-Mail-Adresse: info@autogalerie-varel.de

Autopark Henseleit GmbH

Geschäftsführer Horst Henseleit
Am Tennisplatz 6
26316 Varel

HRB 130874 Amtsgericht Oldenburg

Steuer-Nr. 70/205/15119
USt.ID-Nr. DE 190 324 001

Telefon : 04451 – 960 980
E-Mail-Adresse: info@autopark-henseleit.de